Einleitung

Nachdem sich HTML im Laufe der Zeit immer mehr zur ballastreichen, mit neuen Formatierungs-Tags angereicherten Mischmaschsprache entwickelte, wurde vom World Wide Web Consortium (W3C) beschlossen, CSS zu entwickeln, um wieder zum ursprünglichen Grundgedanken von HTML zurückzukehren: die Trennung der Informationen von der Präsentation.

Ohne CSS regelt HTML die Struktur und das Aussehen eines Dokumentes. Der Code wird lang, aufgebläht, unübersichtlich und teilweise uneinheitlich.

Mit CSS ist HTML fast ausschließlich mit der Struktur beschäftigt, CSS regelt das Aussehen.
Mit CSS können wesentlich schlankere Seiten in kürzerer Zeit erstellt werden.
Warum sollten Formatierungen, die immer wieder vorkommen, jedes Mal neu definiert werden?
Mit CSS können Änderungen am Format, ja, sogar komplette Layoutänderungen innerhalb kürzester Zeit für ein ganzes Web-Projekt durchgeführt werden.

Das Besondere an CSS ist, dass Formatierungen durch Auslagerung für alle Seiten eines Projekts zur Verfügung stehen. Änderungen werden nur an der Auslagerungsdatei vorgenommen und gelten anschließend für alle Seiten im Projekt. 

In der Version 1 ist CSS inzwischen in fast allen Browsern integriert.
Netscape in der Version 4.xx hat zwar noch nicht alle Funktionen integriert, aber doch einen Großteil.
Netscape 6 und der Internet-Explorer ab Version 4 beherrschen so gut wie alle CSS 1 Spezifikationen.
Der Internet-Explorer hat sogar einen kleine Umfang der CSS 2 Version integriert, zusätzlich noch MS-spezifische Funktionen. 

Dieser Kurs soll Ihnen die grundlegenden Überlegungen und Vorgehensweisen zum Einbinden von CSS in HTML-Dokumente zeigen.Sie sind anschließend in der Lage, CSS in eigene Projekte zu integrieren und die CSS Anweisungen folgerichtig einzusetzen. 

Werner Jakob