Funktionen:

Mit Hilfe von Funktionen können sie kleine, in sich abgeschlossene Programmprozeduren erstellen,
auf die man dann von einem Objekt her, oder aber auch von einer beliebigen Stelle im Programm her
zugreifen kann. Ebenso kann auf Ereignisse durch einen Funktionsaufruf reagiert werden.
Doch das werden wir uns noch genauer betrachten.

Erstellen einer Funktion:

function Name()
{
Anweisungen
}
Beginn einer Funktion ist das Wort "function".
Anschließend ein frei definierbarer Name.
Direkt hinter dem Namen eine öffnende und dann eine schließende Klammer.
Später werden in dieser Klammer die Übergabewerte stehen.
Anschließend folgt eine öffnende, geschweifte Klammer.
Zwischen den geschfeiften Klammern steht der Programmcode, der durch
die Funktion ausgeführt werden soll.

Beispiel zur Erklärung einer Funktion:
Bisher wurde unser JavaScript Programm immer sofort beim Aufruf der Seite gestartet. Doch diesmal soll erst beim Klicken auf eine Grafik
die alert Ausgabe aufgerufen werden. Das geschieht durch ein Graphikobjekt auf ein Ereignis, das sich onClick nennt und sich auf die Maus bezieht.

Klicken Sie auf den Knopf unterhalb, erst dann wird eine Meldung ausgegeben.

WB01162_.GIF (871 Byte)